Kategorien
Uncategorized

Erneute Umsetzung unserer Forderungen und neuer Landesrat

Nachdem wir bereits im Sommer erfreut vermeldeten hatten, dass einige unserer Ideen zur Minderung der Arbeitsbelastung und zur Steigerung der Attraktivität des Berufs umgesetzt wurden, können wir auch heute erkennen, dass das MBJS unter Minister Freiberg die Dialoge mit den Gremien nutzt und die Vorschläge in die Tat umsetzt.

Im aktuellen Brief des Ministers an die Lehrkräfte wird nun auch die von uns geforderte sofortige Bezahlung von Mehrarbeit ab dem nächsten Schuljahr verwirklicht. Dies hatten wir bereits der Vorgängerin des Ministers empfohlen, jedoch ohne Erfolg. Umso mehr begrüßen wir die nun geschaffenen Möglichkeit. Gleichzeitig gilt dies auch für die Anreize für Kolleg:innen ab 63 oder in Pension. Wichtig ist zudem die Unveränderbarkeit der Unterrichtsverpflichtung bis 2025, die wir aber auch über das Jahr hinaus fordern.

Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit weiterhin so verläuft, wie sie begonnen hat.


Am 21.11.2023 haben wir uns auch neu konstituiert. Herzlichen Glückwunsch an Ines Mülhens-Hackbarth zur Wahl als (alte und) neue Vorsitzende. Alle weiteren Entscheidungen der Sitzung findet man unter: